Beanie mit Noppenmuster

Der Winter kann kommen, ich habe meine Mütze schon fertig 🙂

gehäckelte Beanie-Mütze mit Noppenmuster

Dieser tolle Beanie mit Noppenmuster wird von unten nach oben gehäkelt. Das war für mich eine Premiere, da ich bis jetzt immer von oben nach unten gehäkelt habe. Ist aber total easy.

Legende:
LM … Luftmaschen
fM … feste Masche

Anleitung:

Also angefangen wird bei dem Bündchen.

Ich habe mit 7 LM begonnen. Je nach gewünschter Breite des Bündchens könnt ihr mehr oder weniger LM machen. Dann in die zweite LM von der Häkelnadel weg je eine hintere Relief-fM in eine LM machen. Die Arbeit mit eine WendeLM wenden und wieder hintere Relief-fM häkeln. So lange weitermachen bis das Bündchen über euren Kopf passt. In meinem Fall sind das ca. 47 cm.

Bedenkt auch, dass sich das Bündchen noch dehnt. Deshalb immer wieder zwischendurch euer Bündchen messen, ich musste im Endeffekt wieder Reihen auftrennen. ☺

Hintere Relief-fM werden immer in das hintere Maschenglied eingestochen. Dadurch, dass der Häkelstich gleich bleibt und die Arbeit immer gewendet wird, entsteht das typische Bündchenmuster, dass ihr sicher von Strickwaren her kennt.

Geschlossen habe ich das Ganze mit Kettmaschen, die immer in die vordere Masche gestochen werden.

Nun habt ihr einen großen Bündchenring. Ab jetzt wächst die Mütze in die Höhe und wird zu einem langen Schlauch.

Ihr müsst dazu einmal um den Bündchenring herum eine gerade Anzahl an Kettmaschen häkeln. Solltet ihr euch verzählt haben, kann man bei der nächsten Reihe noch etwas schummeln.

Nun werden 4 Lm gehäkelt und das typische Noppenmuster beginnt. Dazu immer eine Noppe in eine Masche der Vorreihe häkeln, dann eine LM und dann wieder eine Noppe in die übernächste Masche der Vorreihe.

Als mein Schlauch ca. 20 cm ohne Bündchen gemessen hat habe ich mit eine Wollnadel den Faden durch alle Maschen einmal davor, einmal dahinter gezogen und habe dann zugezogen, somit ist nur mehr ein kleines Loch offen, das ich mit Kettmaschen geschlossen habe. Da müsst ihr einfach etwas rumprobieren, hat bei mir auch nicht gleich auf Anhieb geklappt.

Fertig ist der Beanie mit Noppenmuster. Glaubt mir, klingt aufwendig, aber bitte traut euch über das Muster, denn das Ergebnis ist fantastisch.

 

Anleitung für die Noppe

  1. Den Faden als Umschlag um die Häkelnadel legen,
  2. dann holt ihr euch einmal den Faden durch durch den Luftmaschenzwischenraum,
  3. dann wieder einen Umschlag auf die Häkelnadel legen,
  4. dann holt ihr euch einmal den Faden durch durch den Luftmaschenzwischenraum,
  5. dann wieder einen Umschlag auf die Häkelnadel legen,
  6. dann holt ihr euch einmal den Faden durch durch den Luftmaschenzwischenraum,
  7. dann wieder einen Umschlag auf die Häkelnadel legen,
  8. dann holt ihr euch einmal den Faden durch durch den Luftmaschenzwischenraum,
  9. jetzt durch sieben Fäden durchziehen, damit habt ihr nur mehr zwei Fäden auf der Häkelnadel,
  10. einmal noch den Faden holen und durch die letzten beiden Fäden durchziehen.

 

Bitte beachtet, das bei dem Noppenmuster sehr viel Wolle drauf geht. Ich habe insgesamt 3 Knäuel mit je 100 g verarbeitet.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Schreibe einen Kommentar


*