Hi,
ich bin im Netz auf tolle Filztaschen für die Babynahrungsgläser gestoßen. Die sehen ja wahnsinnig gut aus und sind sehr praktisch. Du hast alles, was du brauchst an einem Ort und gut geschützt. Jedoch sind im Netz diese Gläschentaschen sehr teuer. Die Besseren kosten gleich so um die 40 EUR. Da schreit mein Kreativherz natürlich gleich nach selber probieren.
Ich muss euch aber sagen, ich bin weder eine gelernte Näherin, noch nähe ich oft. Also seht bitte über die kleinen Nähfehler hinweg, ich weiß, das es besser geht, aber ich bin ja noch am Anfang meiner Näherfahrung. 🙂
Ich habe einen grauen 3mm starken Bastelfilz genommen und daraus 3 Rechtecke zugeschnitten:
- 1 Stk mit HxB: 43 cm x 20 cm – für die Haupttasche
- 2 Stk mit HxB: 10 cm x 6 cm – für die Seitenteile
- 2 Stk Filzreste für die Zwischenwände, damit die Gläser nicht aneinander schlagen
Ihr müsst nur die späteren Seitenteile seitlich an das große Rechteck nähen (siehe die Grafik unten). Ich habe dazu einen sehr engen Zick-Zack-Stich in Blau genommen, damit sich die Naht deutlich vom Filz abhebt. Dann habe ich noch die Kante des Umschlages mit Schrägband verschönert, ebenfalls in Blau. Um die Rundung der Verschlusskante halbwegs symmetrisch zu machen, habe ich einen leicht gerundeten Teller als Mustervorlage daraufgelegt und dann die Rundung nachgezeichnet und zugeschnitten.
Ursprünglich habe ich einen Klettverschluss angemacht, aber da der selbstklebende Klettverschluss nicht gehalten hat und meine Nähmaschine nicht geschafft hat den Klettverschluss mit dem Filz zusammen zu nähen (wahrscheinlich war das Ganze zu dick oder ich habe eine falsche Nadel verwendet), habe ich mir dann noch Kam Snaps zugelegt. Die kann man ja immer brauchen 🙂 Mit dem hält das Ganze bombenfest.
Viel Spaß beim Nachmachen und es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfolge mit mir teilt.