Rotweinlikör selbst gemacht

Heute habe ich ein super einfaches Rezept für einen Rotweinlikör für euch.

Er ist echt lecker und lässt sich super als Mitbringsel, Glücksbringer, etc. verwenden. Das tolle an dem Rezept ist, dass man den Likör gleich nach der Herstellung verschenken kann und somit dem Beschenkten überlässt, ob er den Likör noch ziehen lässt oder lieber gleich trinken möchte.

selbstgemachter Rotweinlikör - schnell und einfach, schmeckt auch ohne Ziehzeit

Hier das Rezept:

Zutaten:
750 ml Rotwein (vorzugsweise süß)
375 ml Weinbrand
560 g Feinkristallzucker
1 Stk Vanilleschote
2 Stk Nelken
1 Stk Zimtstange
2 Stk Orangen (geschält und filetiert)

Zuerst muss man den Rotwein zusammen mit dem Feinkristallzucker und dem Mark der Vanilleschote erwärmen bis sich der Zucker schön aufgelöst hat. ACHTUNG: Nicht kochen, da ja dann der ganze Alkohol verdampft 🙂

Abkühlen lassen und dann den Weinbrand, die Nelken, die Zimtstange und die Orangenstücke hinzufügen. Das Ganze in eine verschließbare Flasche füllen und 4 bis 8 Wochen ziehen lassen. Danach durch ein Sieb oder Filterpapier abseihen und in Likörfläschchen füllen.

Ich kann nur sagen, dass dieser Rotweinlikör auch super gleich nach der Herstellung schmeckt, aber je länger man ihn ziehen lässt, desto mehr Geschmack nimmt er von den Orangen und Nelken an.

Ich habe meine Likörflaschen als Glücksbringer verschenkt, daher habe ich auf den Korken noch ein kleines Glücksbringer-Schweinchen dran geklebt.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Schreibe einen Kommentar


*